Ausgewählte Projekte | Print + TV + Web + Museum


TV-Dokus & Features


stickerei detail

Seit  1990 entwickelte ich als Autorin und Redakteurin  Stoffe für TV-Dokus & Features  für WDR/ Kultur und verschiedene TV-Produzenten :

Ab 2000 arbeitete ich immer mehr im und über das Internet.

Einige Videos , Websites und Apps u.a. aus dem Bereich Civic Education/Media Literacy sind online über die Landeszentrale für politische Bildung NRW verfügbar.

 

TV- und WEbProduktionen


The Moon is the oldest TV - von Mond und Medien

Mittlerweile sind seit der ersten Landung eines Menschen auf dem Mond 50 Jahre vergangen. 1994  - zum 25 jährigen Mondlande- Jubiläum - schrieb ich ein Essay für die taz: "The Moon is the oldest TV".

Der Artikel basierte auf meinem TV-Feature " Beyond the Moon- über den Mond hinaus". Es ging um Mond und Medien.

Die  Medientheoretiker Paul Virilio und Siegfried Zielinski kommen in diesem steinalten Beitrag zu verblüffenden Erkenntnissen: "Die Erreichung des utopischen Ortes Mond wirft uns auf uns selbst zurück.“ so Siegfried Zielinski.

Handmade in Usbekistan - Dress for Sucess


Taschkent Fashion Show Usbekistan Foto (c) Ulrike Filgers
screenshot Dress for sucess - Handmade in Usbekistan

Global City - Taschkent, Usbekistan.
Dress for success - Handmade in Usbekistan. Das junge Modelabel "Human Wear" versucht trotz aller wirtschaftlichen und politischen Hindernisse für einen internationalen Modemarkt zu produzieren.

 

"Human Wear" ist das Gegenkonzept zur industriellen Massenfertigung aus der Sowjetzeit. Man setzt auf handwerkliche Fertigkeiten der alten Seidenstraße und frische Schnitte. Handmade in Usbekistan.

TV-Doku, arte | LZNRW, YouTube 35 Min.

 Fashion | Globalisierung | Usbekistan

WEbvideo


Süß war nur der WEsten

Schokolade, Bonbons und Kekse gab es auch in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).. Aber die aus der West-Fernsehwerbung hätte Kathrin gerne gehabt - damals als Kind in Ostberlin. Den Duft der Keksfabrik, der aus dem Westen der Stadt hinüberweht, spürt sie noch heute in der Nase.

Die Web-Serie "Süß war nur der Westen" ist ein Video-Podcast zum Leben von Kindern und Jugendlichen  in der DDR.

Print


Alles nur Oberflächen- fresser von Eismöwen und Großstadt-menschen

Arktis Foto (c)  Ulrike Filgers
Arktis

Warum eine Arktis-Expedition mit ermüdeten Großstadtmenschen scheitern muss!?

Am Anfang dieser Reise stand ein fiebriger Kindheitstraum mit Schlittenhunden, Gletscherbrüchen und tödlichem Packeis. 

 

Am Ende war der Kreuzfahrt-Direktor beleidigt und  einige Reisende sprachen sich offensiv für Zwangsjacken an Bord aus. 

Info-WEbsite


NRW Kommunal-Wahl 1999

Dirk Uhlenbrock, erste liga, Essen, Design
Kreation: Dirk Uhlenbrock, erste liga, Essen

Das partizipative Webprojekt von 1999 ist leider aus technischen Gründen auf dem Müllhaufen der digitalen Geschichte gelandet.


Museumsprojekt

Beethoven Jubiläum #BTHVN2020

Screenhsot aus Piano Girl - über Beethoven & Zombies von Ulrike Filgers
Piano Girl - über Beethoven & Zombies

Video "Piano Girl - über Beethoven & Zombies" | 4:40 Min.

für die Ausstellung "Beethoven und die Frauen"  #BTHVN2020

im Frauenmuseum Bonn,

2. Feb. - 16. Sept 2020

Mitarbeit: John Vorhauer & Claudia Croon | Piano

Ein mürrisches kleines Klavier-Mädchen, diverse verstolperte Sonate von Beethoven, Computerspiele und Zombies sind die Akteure dieses Videos.

Denn Beethovens Klaviersonaten spielen Schlüsselrollen in Kinderbiografien und in legendären Computerspielen wie Fortnite und Resident Evil


Museumsprojekt I Langeweile im Paradies 2021

Adam &Eva im Paradies Lucas Cranach d. Ältere Video "Schlange schmeckt wie Huhn
Screenhshot: Schlange schmeckt wie Huhn

VIDEO "Schlange schmeckt wie Huhn"" I  4 Min.

Im Rahmen der Ausstellung "Langeweile im Paradies"  im Frauenmuseum Bonn, 7. März  - 20. Dez. 2021

Shopping-Paradies, Steuer-Paradies, Schuh-Paradies, Sex-Paradies . . .
Die irdischen Pseudo-Paradiese, der  Überdruss machen SIE schlaflos. Was tun? Kann SIE der Schlange trauen?
Der Griff nach dem Apfel hat Konsequenzen.

SIE bereut nichts. Genüsslich verspeist SIE das beinlose Reptil. Schlange schmeckt wie Huhn.


Das vierminütige Video verschränkt klassische Paradiesbilder des 15. und 16. Jahrhunderts mit Naturbildern aus 2020. (iPhone)


Websites


geschichte.nrw.de

Ein Web-Klassiker aus dem Jahr 2000: die historische Themensite zur Alltags- und Kulturgeschichte des Landes NRW. Hinter geschichte.nrw.de verbirgt sich eine Sammlung von Anekdoten, Fakten, Bildern, Audios und kleinen Spielen. Die Website versteht sich als Recherchetool zur Alltags- und Kulturgeschichte des Landes NRW. Die Site ist jedoch technisch in die Jahre gekommen, aber alle Texte wurden 2017 für Open Educational Ressources (OER)  aufbereitet. leider auf dem digitalen Müllhaufen der Geschichte gelandet.


Storytelling

Der elegante Herr Chen - eine deutsch-chinesische Liebesgeschichte

Ein Umschlag mit vergilbten Fotografien: Ein junger Chinese von einfacher Eleganz auf einem Sofa - 1935, Der junge Mann mit einer hübschen, nicht-asiatische Frau vor einem Auto und den Trümmer eines Hauses - 1939.

Wie wurden die beiden ein Paar? Warum hat der junge Mann China verlassen? Wann kamen die ersten Chinesen nach Deutschland?

"Der elegante Herr Chen" ist eine deutsch-chinesische Liebesgeschichte - eine Einwanderungsgeschichte.

VR  Projekt Herr Chen
VR Austtellung Der elegante Herr Chen

WEbvideo-Serie

cyberkitchen - Gefahr im Netz

Eine Mini-Webvideoserie, die spielerisch um das Thema 'Gefahren aus dem Netz' kreist: Die Handpuppen Leila und Ikarus laden diverse Sicherheits-Experten in ihre Cyberkitchen ein, um sie zu Angriffsmöglichkeiten zu interviewen.

 

Cyberwar, Cyberspionage und Cybercrime: es geht um große Themen in der kleinen Küche: Drohnen, Smart-TVs, Kaffeemaschinen, die angreifen und natürlich um geklaute Netzidentitäten und CyberWar.


Webvideo-Serie

Moritz und die digitale WElt

Grafik Animation Dirk Uhlenbrock
Screenshot I Grafikdesign Dirk Uhlenbrock, Erste Liga, Esssen

Im Netz lauern soziale und rechtliche Abgründe. Doch der rasende Reporter Moritz findet immer Experten, die ihm helfen. In Teil 1 geht es um Urheberrechtsfragen, Musik und Sampling. Experte ist der bekannte Urheberrechts-Jurist Till Kreutzer, Hamburg.

Die ausgewählte Webvideo-Serie ist eine von mehreren Mini-Serien im Bereich Civic Education/Media Literacy, die ich seit 2006 redaktionell und konzeptionell, im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung NRW, begleitete.

Kino-Kurzspielfilm


"Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind und ich ein Paar schöne Schuhe trage, bin ich vollkommen angezogen."

Dirk Bach als Frisör (c) Foto Ulrike Filgers
Screenshot I Dirk Bach, "Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind ..."

Ein Stück Filmgeschichte! Der jungen Dirk Bach als Frisör und die jungen Hella von Sinnen als Hollywoodnixe Esther Williams - mein erster Film!

"Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind und ich ein Paar schöne Schuhe trage, bin ich vollkommen angezogen" war als Kino-Kurzfilm auf diversen internationalen Filmfestivals eingeladen u.a. München, Hof, Paris  etc.

screenshot Hella von Sinnen in "Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind ..."
Screenshot I Hella von Sinnen, "Ich sage immer, wenn meine Haare gemacht sind ..."

Twitter-Projekt


Twisthory-Projekt 70 Jahre NRW | @NRWhistory

In 140 Zeichen soll das Twitter-Projekt @NRWhistory ein Stück Landesgeschichte lebendig werden lassen . Die Zeitreise startete im Wintersemester 2015/16 mit fünf Bachelor- und zwei Master-Studenten der Heinrich-Heine Universität.

Redaktion  WEb-Doku


Woher kommst du? Rassismus in Deutschland

Woher kommst du? Rassismus in Deutschland Screenshot Doku von Antionia  Lerch

Redaktion bei einer meiner Lieblings-Dokus zum Thema Alltagsrassismus: "Woher kommst du?" Neun junge Leute erzählen von ihren alltäglichen Erfahrungen mit Rassismus. Es sind Geschichten von körperlichen und verbalen An- und Übergriffen. Alle wurden zur Projektionsfläche für das Feindliche und Minderwertige.


Museumsprojekt | Freundinnen 2018

Freundinnen & andere Monster Video von Ulrike Filgers für Freundinen-Austellung Frauenmuseum Bonn 2018
screenshot Freundinnen & andere Monster von Ulrike Filgers

Video "Freundinnen & andere Monster"

Im Rahmen der Ausstellung "Freundinnen"  im Frauenmuseum Bonn, 18. Feb. - 16. Sept 2018

#ABFFL ♥ Allerbeste Freundin fürs Leben ♥ und das Hashtag #wbf „wirklich beste Freundin“ fehlen in keiner Social-Media-Inszenierung von Freundinnen.

 

Von Freundinnen und anderen Monstern, von Kult und Codes um die beste Freundin in sozialen Netzwerken des 21. Jahrhunderts und Frauen-Freundschaften des 19. Jahrhunderts erzählt dieses Video.

Es kombiniert verschiedene digitale Quellen mit historischen Frauengemälde aus der open data collection des Rijksmuseum Amsterdam.


Museumsprojekt |  #FLINTA_best age

Screenshot video Ulrike Filgers
screenshot Video Das Geschlecht ist irrelevant - Long-distance call mit ..

video "Das Geschlecht ist irrelevant. Long-distance call mit der Dichterin und Philisophin Monique Wittig"

Im Rahmen der Ausstellung #FLINTA*_ Best Age  im Frauenmuseum Bonn, 2. April - 5. Nov. 2023

 

„Das Geschlecht ist irrelevant. Ich bin keine Frauen,“ formulierte die französische Philosophin Monique Wittig bereits in den 1970ern Jahren.

Sie gilt als eine der wichtigsten Vordenkerinnen des Gender-Paradigmas. Die Literaturwissenschaftlerin Wittig (1935-2003) inspirierte die Gender-Theorie Judith Butlers, die Queer-Szene und Gender-Studies.

Wittig vermeidet konsequent den Begriff FRAU, da dieser nur die hierarchische Beziehung zum Mann stabilisiere. Bereits in den 1970er Jahren lehnte sie eine Einteilung der Menschen in ein männliches und ein weibliches Geschlecht radikal ab. Sie will raus aus der Heteronormativität.

 

 

Das Video  „Das Geschlecht ist irrelevat“ ist ein virtueller Long-distance call mit der Dichterin und Philosophin Monique Wittig". Es orientiert sich  fragmentarisch-fiktional an Zitaten von Monique Wittig und nutzt Text-Bild-Generatoren wie DALL-E 2